Den vollelektrische Mercedes-Benz GLC EQ, der parallel zur GLC-Verbrennervariante ins Rollen gebracht wird, darf man als Nachfolger des glücklosen Mercedes-Benz EQC ansehen. Der Mercedes-Benz EQC kam bei der Kundschaft nicht gut an. Der GLC EQ soll, nein, muss es besser machen. Dass der GLC EQ die vollelektrische Version eines sehr erfolgreichen Mercedes-Modells ist, sollte ihm die Aufgabe erleichtern. Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius rührt auf seinem LinkedIn-Account schon mal die Werbetrommel für den Newcomer: „Ich bin gespannt und kann es kaum erwarten, dass er auf der diesjährigen IAA enthüllt wird - und das sollten Sie auch.“
Premiere im September auf der IAA München
Das vollelektrische SUV Mercedes-Benz GLC EQ basiert auf der neuen MB.EA-Plattform (Mercedes-Benz Electric Architecture). Seine Premiere wird auf der Mercedes GLC EQ auf der IAA 2025 (09.09 - 14.09) in München stattfinden. Die Auftragsbücher für den Mercedes GLC EQ, dessen Preisliste vermutlich nicht unter 55.000 Euro beginnen dürfte, werden im Frühjahr 2026 geöffnet werden.
Design und Exterieur des GLC EQ
Aktuelle Erlkönigbilder zeigen, dass der elektrische GLC ein modernes und aerodynamisches Design aufweisen wird. Die Frontpartie wirkt steiler, und die Scheinwerfer sind bereits in ihrer finalen Form zu erkennen, wobei das Tagfahrlicht in Form eines Sterns gestaltet ist. Am Heck orientiert sich das Fahrzeug am aktuellen Mercedes-Design mit runden Leuchtelementen und integriertem Blinker.
Antrieb und Technik des GLC EQ
Der vollelektrische Mercedes-Benz GLC EQ wird mit der eATS2.0-Antriebseinheit ausgestattet sein, die eine 800-Volt-Siliziumkarbid-Leistungselektronik nutzt. Lange Stopps an der Ladesäule wird es nicht geben - binnen 15 Minuten soll Strom für bis zu 400-Km-Reichweite nachgetankt werden können. Die Brutto-Kapazität der Batterie wird maximal 94,5 Kilowattstunden betragen. Die maximale Reichweite mit einer vollen Akkuladung liegt laut Mercedes-Benz mindestens bei etwa 650 Kilometer.
Die Leistungsvarianten reichen von etwa 250 PS für Modelle mit einem Elektromotor bis zu 489-System-PS mit zwei E-Motoren. Es werden auch AMG-Versionen erwartet, die zwischen 500 und über 600 PS leisten könnten. Die Produktion des elektrischen GLC wird voraussichtlich im ersten Quartal 2026 im Mercedes-Benz-Werk in Tuscaloosa, Alabama, USA, beginnen.
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