Nicht nur SCHÖNE-STERNE-Besuchern dürfte die Firma mb-youngclassics inzwischen ein Begriff sein. mb-youngclassics vertreibt Felgen für Mercedes-Fahrzeuge - vornehmlich für Klassiker aus den 70ern, 80ern und 90ern. Im Sortiment findet sich eine große Auswahl an echten Evergreens. Die Nachbauten reichen von der Mercedes-Gullideckel-Felge bin hin zur guten Kopie des AMG Aero-Rades.
Nachfertigungen klassischer Felgen machen aus vielerlei Gründen Sinn. Oft sind die Originale so angeschlagen, dass eine Wiederaufarbeitung nicht lohnt oder sie sich nicht mehr in einem zulassungs-akzeptablen Zustand befinden. Ein Vorteil bei Nachfertigungen dürfte auch sein, dass die originale Optik zwar bleibt, sich aber die Größe des Rades ändern lässt. So kann man dank mb-youngclassics auf einer alten S-Klasse statt 15-Zoll auch mal gerne 17-Zoll im Originallook fahren. Das tut auch der Optik gut! All diese nachempfundenen Felgen haben natürlich auch ein TÜV-Gutachten und werden auch auf Fahrzeugen mit H-Kennzeichen meist problemlos eingetragen.
Roland Müller, der unter mb-youngclassics eben jene spannenden Replika-Felgen für Mercedes-Benz- und AMG-Fahrzeuge vertreibt, verkündete nun, dass sein Sortiment um ein ganz besonderes Rad ergänzt werden soll. Anfang April 2023 kann mb-youngclassics limitierte Radsätze für die Rote Sau anbieten. Für die Vorderachse beträgt die Radgröße 10x15 ET -7 und für die Hinterachse 12x15 ET -25. Der Vorverkaufspreis soll bei 3.100 Euro pro Radsatz liegen.
Die Rote Sau ist vielleicht das legendärste AMG-Modell aller Zeiten – wenn nicht sogar der Ur-AMG. Der Mercedes-Benz 300 SEL AMG 6,8 nimmt in der Historie von Mercedes-Benz und AMG eine ganz besondere Rolle ein, und so ist es schon Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet jenes Fahrzeug - das am Welterfolg der Marke AMG einen großen Anteil trägt - verschollen und höchstwahrscheinlich verschrottet ist. Der Mythos um die brachiale S-Klasse lebt aber weiter - und das nun schon seit 1971. Und das liegt nicht nur an dem damals wie heute umtriebigen Fahrerpaar Hans Heyer und Clemens Schickentanz, sondern auch an vielen Neu-Interpretationen der Roten Sau. Egal ob als Custom-Car auf der SEMA, oder als "Spendeneintreiber" für das "Drive for Good"-Rennteam. Aber auch Dank Roland Müller, der nun einen Radsatz für Rote Sau-Fans, -Besitzer und -Erbauer anbieten kann.
Das könnte euch auch interessieren:
Die Rote Sau genießt ihren Legendenstatus
Mercedes-Benz 300 SEL AMG 6,8 – Nur etwas für harte Typen!
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar