Mercedes-Benz hat am 16. Dezember in Peking die Genehmigung zum Testen hochautomatisierter Fahrsysteme (Level 3) erhalten. Mercedes-Benz wird in Peking mit der Erprobung von Systemen für das hochautomatisierte Fahren auf ausgewiesenen Autobahnen beginnen.
Das Level-3-System DRIVE PILOT baut auf der Sensorik des Fahrassistenz-Pakets auf und beinhaltet zusätzliche Sensoren, die Mercedes-Benz für ein sicheres hochautomatisiertes Fahren unerlässlich hält. Dazu gehören ein LiDAR-Sensor, eine fortschrittliche Stereokamera in der Windschutzscheibe, eine Mehrzweckkamera in der Heckscheibe und Mikrofone, insbesondere zur Erkennung von Blaulicht und anderen Sondersignalen von Einsatzfahrzeugen, sowie ein Feuchtigkeitssensor im vorderen Radkasten. Darüber hinaus verfügen S-Klasse und EQS mit DRIVE PILOT Option über redundante Lenk- und Bremssysteme sowie ein redundantes Bordnetz, um auch bei Ausfall eines dieser Systeme manövrierfähig zu bleiben.
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