Nach einem schwachen Start ins Jahr mit einem Q1-Absatzminus von minus 10 % in China, dem wichtigsten Markt für Mercedes-Benz, steht der Stern in China unter hohem Druck. In Stuttgart hat man sich fest vorgenommen, im Reich der Mitte wieder Marktanteile zurückzugewinnen. Man könnte es auch schärfer formulieren: Mercedes-CEO Källenius ist in China zum Erfolg verdammt. Scheitern ist keine Option. Doch mit dem gegenwärtigen Modell-Portfolio ist es derzeit offenbar nicht zu schaffen, sich der stark auftrumpfenden chinesischen Konkurrenz zu erwehren. Die Absatzzahlen von Mercedes-Benz in China im Monat Mai 2025 zeigen klar: Die Premiumexzellenz, welche Mercedes-Benz für sich reklamiert, reicht im harten chinesischen Wettbewerb nicht aus. Mit einem Absatz-Rückgang von 25 Prozent liegt Mercedes-Benz Pkw weit unter dem aktuell boomenden chinesischen Gesamtmarkt.
Während der gesamte chinesische Pkw‑Markt im Mai um rund 14 Prozent wuchs, konnte Mercedes an diesem Aufschwung nicht teilhaben. Im Mai 2025 setzten sich die schwierigen Bedingungen für Mercedes‑Benz in China fort: Laut JESMB sanken die Neuzulassungen von Mercedes-Benz Pkw (39 486 Einheiten) um über 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Minus fällt besonders schwer ins Gewicht, weil Premium-Konkurrent BMW leicht im Plus lag.
Wird der Mercedes-Benz CLA EQ der erhoffte Gamechnager sein?
Mercedes-Verbrenner verkaufen sich schlecht, Mercedes-E-Autos verkaufen sich schlechter.
In China boomt der Markt im sogenannten NEV‑Segment (New‑Energy‑Vehicles) Der Markt für elektrische Personenwagen konnte im Monat Markt im Reich der Mitte um 36 Prozent zulegen. Mercedes-Benz indes spielt auf diesem Gebiete nur eine ganz kleine Nebenrolle - wie übrigens auch das zusammen mit Geely auf vier Räder gestellte smart-Gemeinschaftswerk. Bislang ist es den in China gebauten smart-Modellen nicht gelungen, im Reich der Mitte eine nennenswerte Marktpräsenz zu erreichen. Mit insgesamt 10.112 verkauften Einheiten in den ersten vier Monaten zeigt smart zwar ein Wachstum von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, operiert in einem boomenden Markt aber auf niedrigem Niveau
Nun wartet man auf den Gamechanger. Der Mercedes-Benz CLA EQ und später der GLC EQ sollen die Wende bringen. Mit dem neuen CLA und angekündigten auf den chinesischen Markt zugeschnittenen Fahrzeugen den will Mercedes im zweiten Halbjahr wieder Boden gutmachen. Bis dahin wird Mercedes-Benz in China wohl mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen haben.
+++—-+++—-+++—-+++
*NEU: WhatsApp-Channel von Mercedes-Fans.de
Verpasse keine Top-News aus dem Sternuniversum mehr und abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Channel!
Hier für den Mercedes-Fans WhatsApp-Channel anmelden//
https://whatsapp.com/channel/0029VafT5DR1NCrTs0nuVa0G
Leser interessieren sich auch für diese Themen
Wie Mercedes zurück auf die Erfolgsspur finden soll
Mercedes CEO Källenius deutet Zukunft des Sterns
Mercedes-Erlkönige erwischt
Star-Spy-Shot-Trio: GLE SUV, GLE Coupé und GLS
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar