Dass S-TEC ein guten Händchen für das Veredeln von Puch- und G-Klassen hat, haben die Grazer schon mehrfach unter Beweis gestellt. Auch das jüngst vorgestellte Projekt der S-TEC Fachwerkstatt unterstreicht einmal mehr das gute Händchen der Österreicher, die mit dem Puch 280 GE einen Klassiker neu interpretieren.
Bei dem Projekt handelt es sich um einen Puch 280 GE aus dem Baujahr 1985. Kaum zu glauben, dass dieses Fahrzeug schon 40! Jahre alt ist. Gebaut wurde das 280 GE-Modell von 1979 bis 1991. Unter der Haube steckt ein M110-Reihensechszylinder mit 2,8 Litern Hubraum und 150 PS. Der Motor M110 kommt auch in verschiedenen anderen Modellen wie dem W114/115, W116, W123, und dem legendären W126 zum Einsatz. Der Motor überzeugt durch seine robuste Bauweise, Laufruhe und zuverlässige Leistung.
Technisch setzt der M110 auf zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) – für die damalige Zeit ein Highlight – und eine mechanische oder elektronische Einspritzung, je nach Modellvariante.
Trotz seines Alters gilt der M110 als langlebig und vergleichsweise wartungsfreundlich – solange Ölwechsel und Ventilspiele nicht vergessen werden. Er hat sich seinen Ruf als „unkaputtbar“ ehrlich verdient und ist bei Liebhabern bis heute beliebt.
Das hier gezeigte Fahrzeug wurde von S-TEC umfassend restauriert und befindet sich technisch wie optisch in hervorragendem Zustand. Die Karosserie wurde gründlich von Rost befreit und anschließend professionell in der originalen Farbgebung „Magmabraun“ neu lackiert – ein seltener Farbton, der dem Wagen seinen besonderen Charakter verleiht.
Im Rahmen einer Komplettzerlegung wurde der 280 GE sorgfältig in seine Einzelteile zerlegt, überarbeitet und anschließend mit viel Liebe zum Detail wieder zusammengesetzt. Sämtliche Verschleißteile wurden dabei konsequent erneuert, um langfristige Zuverlässigkeit und Fahrfreude zu gewährleisten.
Auch der Innenraum wurde überarbeitet und aufbereitet, sodass er sich wieder in einem sehr gepflegten Zustand präsentiert. Der Unterboden sowie alle Hohlräume wurden konserviert, um einen nachhaltigen Schutz vor Korrosion zu bieten.
Abschließend wurde ein vollständiger Service nach Herstellervorgaben durchgeführt – das Fahrzeug ist somit nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch technisch bestens aufgestellt.
Das könnte euch auch interessieren:
Neues Projekt aus der S-TEC Fachwerkstatt
Aus alt macht neu: Puch G230 GE bekommt festes Fahrerhaus
S-TEC bietet über 25.000 Artikel und Ersatzteile
Verdeck-Set für Puch- und G-Klasse-Fahrer
S-TEC hilft
G-Klasse und Puch: Typisierung von militärisch auf zivil
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar