Am Samstag um 16 Uhr startet das 24h-Rennen am Nürburgring. Mercedes-AMG bringt zwei hochkarätig besetzte Mercedes-AMG GT3 in der SP9 PRO-Klasse an den Start, sowie einen weiteren GT3 in der in der SP9 PRO-AM-Klasse. Der letzte Triumph liegt bereits acht Jahre zurück: 2016 gelang ein historischer Vierfachsieg. Nach vielen Podiumsplätzen in den Folgejahren wäre ein erneuter Erfolg auf der Nürburgring-Nordschleife für Mercedes-AMG jetzt ein starkes Signal – sportlich wie strategisch.
Strategisch haben sich nun auch Daimler Truck und Toyota für das 24h-Rennen am Nürburgring zusammengeschlossen. Der Mercedes-Benz Actros wird offizieller Transporter des Toyota GR Yaris. Das Toyota Gazoo Rookie Racing Team geht mit einem GR Yaris in der Klasse SP 2T und einem GR Supra GT4 Evo 2 in der Klasse SP 8T an den Start. Weitere Toyota werden von Privatfahrern eingesetzt. Die Marke Toyota wird das Hatzenbach-Plateau wieder in ein Erlebnis-Areal verwandeln, das ganz im Zeichen des Motorsports der Marke steht. Zu sehen sind unter anderem die beiden jüngsten Sondereditionen des GR Supra – die Final Edition und der Lightweight Evo – sowie der GR Yaris Rally 2 des Deutschen Rallye-Meisters von 2022, Philip Geipel. Außerdem feiert der GR Yaris M Concept mit Mittelmotor seine Europapremiere. Das Fahrzeug besitzt einen 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Turbomotor und soll in der japanischen Super Taikyu Series fahren.
Der Zusammenschluss für das 24h-Rennen geschiet im Rahmen der neuen Kooperation der beiden Marken: Die Toyota Motor Corporation und die Daimler Truck AG haben verbindliche Vereinbarungen zur Zusammenführung ihrer asiatischen Nutzfahrzeugaktivitäten unterzeichnet. Geplant ist die Fusion von Hino Motors und Mitsubishi Fuso zu einem gleichberechtigten Joint Venture, das im April 2026 an der Prime Market der Tokioter Börse gelistet werden soll. Das neue Unternehmen wird rund 40.000 Mitarbeitende beschäftigen und damit zu einem bedeutenden Player im globalen Lkw-Markt aufsteigen. Der Name der geplanten Holding steht noch nicht fest; die Leitung übernimmt Karl Deppen, derzeit CEO von Daimler Truck Asia.
Toyota und Daimler Truck werden jeweils 25 % der Anteile an der neuen Holding halten, während die verbleibenden 50 % an externe Investoren gehen. Die Fusion ist das Ergebnis langwieriger Verhandlungen, die seit der im Mai 2023 unterzeichneten Absichtserklärung liefen, aber durch den Abgasskandal bei Hino zwischenzeitlich ins Stocken geraten waren.
Das neue Unternehmen soll internationales Wachstum fördern: Sowohl Hino als auch Fuso erwirtschaften bereits etwa zwei Drittel ihres Geschäfts außerhalb Japans. Durch die Zusammenlegung wollen die Partner Synergien schaffen und gemeinsam den globalen Herausforderungen begegnen – von der wachsenden Konkurrenz aus China bis hin zur Umstellung auf elektrische Antriebe.
"Mit dem Zusammenschluss von Hino Motors und Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation bauen wir nicht nur ein neues asiatisches Nutzfahrzeug-Kraftpaket auf, sondern Toyota Gazoo Rookie Racing vertraut auch auf den Mercedes-Benz Actros, um seinen Toyota GR Yaris für das legendäre 24h-Rennen an diesem Wochenende in die „Grüne Hölle“ zu transportieren", freut sich Karin Rådström, Vorsitzende des Vorstands der Daimler Truck Holding AG.
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