Boss-Benz: Mercedes-Chef führt den GLC EQ vor

Källenius macht den elektrischen GLC zur Chefsache

Boss-Benz: Mercedes-Chef führt den GLC EQ vor: Källenius macht den elektrischen GLC zur Chefsache
Erstellt am 10. Juli 2025

Der Mercedes-Benz GLC ist derzeit nicht nur das meistverkaufte SUV, sondern auch das weltweit meistverkaufte Modell der Marke – ein echtes Aushängeschild. Mit dem neuen vollelektrischen GLC soll dieser Erfolg in eine nachhaltige Zukunft überführt werden. Im Mercedes-Benz Technology Center in Sindelfingen stellte Mercedes-Benz CEO Ola Källenius den Stromer bei einem exklusiven Test persönlich auf die Probe – in fünf Challenges, dokumentiert in einem aktuellen YouTube-Video.

Mit dem elektrischen GLC startet Mercedes-Benz in die nächste Phase seiner Elektrifizierungsoffensive. Källenius bringt es auf den Punkt: „Wir elektrifizieren unseren Bestseller – mit moderner Technologie, Design und einer mitreißenden Performance.“ Der Marktstart erfolgt im September auf der IAA in München – als vielversprechender Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien Premium-Zukunft.

Video: 1 electric GLC. 5 challenges. 30 minutes. | CEO Ola Källenius tests the prototype

Das Design bleibt gewohnt sportlich und ikonisch – erstmals präsentiert sich der Mercedes-Benz GLC mit dem neuen Markengesicht, das künftige Modelle prägen wird. Innen glänzt der vollelektrische SUV mit dem majestätischen MBUX Hyperscreen und dem intelligenten Betriebssystem MB.OS, das nahtlose digitale Erlebnisse und intuitive Steuerung ermöglicht.

Technologisch hebt sich der elektrische GLC deutlich ab: Die Luftfederung AIRMATIC, bekannt aus der S-Klasse, sorgt für außergewöhnlichen Fahrkomfort, unterstützt durch eine Hinterachslenkung für agiles Handling. Dank verlängertem Radstand wächst nicht nur der Komfort, sondern auch der Stauraum: 570 Liter im Kofferraum, bis zu 1.740 Liter bei umgeklappten Rücksitzen, plus 128 Liter zusätzlicher Platz im Frunk.

Besonders eindrucksvoll ist die neue 800-Volt-Architektur: In nur zehn Minuten können rund 260 Kilometer Reichweite nachgeladen werden – ein Spitzenwert. Die Ladeleistung liegt bei über 320 kW (GLC 400 4MATIC). Trotz E-Antrieb bleibt der GLC auch ein Zugfahrzeug: Mit bis zu 2,4 Tonnen Anhängelast und 100 kg Stützlast empfiehlt er sich auch für den Hängerbetrieb.

 +++—-+++—-+++—-+++
*NEU: WhatsApp-Channel von Mercedes-Fans.de

Verpasse keine Top-News aus dem Sternuniversum mehr und abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Channel!
Hier für den Mercedes-Fans WhatsApp-Channel anmelden//
https://whatsapp.com/channel/0029VafT5DR1NCrTs0nuVa0G

Leser interessieren sich auch für diese Themen

Mercedes-AMG Erlkönig-Premiere Erste Bilder vom AMG CLA 45 EV Shooting Brake 2026 Premiere für den Mercedes-AMG CLA 45 EV Shooting Brake als Prototyp.

US-E-Auto „stiehlt“ Mercedes-EQS-Reichweitenrekord Lucid Air Grand Touring schafft 1.205 km mit einer Batterieladung Lange währte bei Mercedes-Benz die Freude über den im Juni aufgestellten E-Auto-Reichweitenrekord nicht. Die US-amerikanische Firma Lucid Group, Inc. – ein

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community